Tütschengereut

Oberfranken

Brauerei Brehm - 1903 bis 1922

Hauptstraße
96120 Bischberg - Tütschengereuth

Im Jahre 1903 erbauten Georg und Anna Maria Dilzer aus Tütschengereuth ein Haus an der Hauptstraße, welches vielen Tütschengereuthern noch als späterer Kaufladen "Hedwig Loos" bekannt ist. Sie richteten in diesem Haus eine Gastwirtschaft und eine Brauerei ein. 1906 kam das Anwesen in Konkurs und wurde von einem Schieferdeckermeister aus Bamberg gekauft. Von diesem erwarb Paul Brehm aus Poxdorf im Jahre 1911 das Anwesen und betrieb eine Metzgerei, Spezereihandlung und Brauerei mit Gaststätte. Günstig an der Hauptstraße gelegen war die Gaststätte gut frequentiert und hatte eine vorgelagerte Terrasse für den Sommerbetrieb. Hier wurde u.a. der Junggesellenverein Edelweiß gegründet, aus dem später der Sportverein DJK Tütschengereuth hervorgegangen ist. 1922 veräußerten die Eheleute Brehm das Anwesen an den Brauereibesitzer Georg Wörner aus Gaustadt, den damaligen Besitzer der Schloßwirtschaft. Im Tauschverfahren übernahmen Paul und Margareta Brehm (geb. Steuer aus Trosdorf) die Schloßgaststätte. Unter Georg Wörner wurde die Brauerei stillgelegt und später zu Wohnungen umgebaut. Nach dem Krieg wurde das Haus von Andreas und Hedwig Loos gekauft und ein Lebensmittelgeschäft betrieben. Vor wenigen Jahren wurde das markante Gebäude abgerissen und an selber Stelle ein neues Einfamilienhaus errichtet.
www.bierdeckel-franken.de

Brauerei Then - 1895 bis 1911

96120 Bischberg - Tütschengereuth

Die Brauerei hatte ihren Sitz in der heutigen Schloßgaststätte Brehm.

Die Brauerei hatte ihren Sitz in der heutigen Schloßgaststätte Brehm. Michael Then aus Tütschengereuth und seine Frau Anna (geb. Zimmermann aus Bischberg) kauften das Anwesen im Jahr 1895 und richteten die bis dato stillgelegte Brauerei wieder ein. 1911 kaufte Brauereibesitzer Georg Wörner aus Gaustadt das Anwesen und brach die Brauerei wieder ab. 1922 kam, wie unter 2. geschildert, Paul Brehm auf das Anwesen. Aufgrund der Verwandtschaftsverhältnisse (seine Frau stammte aus der Brauerei Steuer in Trosdorf) wurde lange Zeit "Steuer-Bier" ausgeschenkt. Nach der Stilllegung der Brauerei Steuer wurde noch einige Zeit Roßstader Wagner-Bier ausgeschenkt. Heute gibt es unter Enkelin Irene Brehm in der Schloßgaststätte Bier der Brauerei Beck aus Trabelsdorf.

www.bierdeckel-franken.de

Brauerei Zellmann - 1895 bis 1995

Hauptstr. 21
96120 Bischberg - Tütschengereuth


Die Brauerei Zellmann braute bis 1995 selbst, lässt jetzt das Bier von der Schloßbräu Reckendorf für sich herstellen. Es gibt weiterhin das Vollbier der Brauerei Zellmann auch in Flaschen.

Die Brauereigaststätte wurde 1895 von der Familie Wirth übernommen. Daniel Wirth braute bis 1897, sein Sohn Andreas bis 1929 und dessen Sohn Franz Wirth bis 1937. Dann musste der Betrieb aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage zwangsversteigert werden. Adolf Fösel aus Staffelbach kaufte das Anwesen und führte die Brauerei zusammen mit seiner Frau Betty bis zu seinem frühen Tod im Jahr 1940. Bis 1952 braute Adam Werner, der zweite Mann von Betty Fösel unter dem Namen Werner. Nach seinem Tod im Jahr 1952 führte die Witwe Betty Werner die Brauerei weiter bis ins Jahr 1969. Seit diesem Jahr trägt die Brauerei den Namen "Zellmann" - Willibald Zellmann aus Weipelsdorf hatte die Tochter von Betty Werner, Irmgard Fösel, geheiratet und bereits seit 1956 in Tütschengereuth gebraut.

www.bierdeckel-franken.de