Thalmannsfeld

Mittelfranken

Felsenbräu Thalmannsfeld - seit 1870

Felsenweg 2
91790 Thalmannsfeld

Tel.: 09147 / 94266
glossner@felsenbraeu.com
www.felsenbraeu-thalmannsfeld.de

Weizenbierfest an Christi Himmelfahrt
Kirchweih am 4. Sonntag im September

Felsenbräu ist eine mittelständische Brauerei in Familienbesitz (W. Gloßner GmbH & Co. KG) im Ortsteil Thalmannsfeld von Bergen im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Im Jahr 2012 waren 25 Mitarbeiter beschäftigt. Jährlich werden 60.000 hl Getränke produziert. 30.000 hl davon sind Bier
Geschichte der Brauerei "Zum Felsen"
Das Unternehmen wurde 1928 gegründet, die Wurzeln der Brauerei reichen jedoch zurück bis ins frühe 19. Jahrhundert. Im Stammhaus mit dem Hausnamen "Salzner" ist der 1783 geborene Johannes Daniel Gloßner als Wirt und Bierbrauer nachweisbar. 1851 übernahm sein Sohn Daniel die Braugaststätte, dessen Witwe heiratete 1866 den aus Hilpoltstein stammenden Georg Salzner. Der gemeinsame Sohn führte die Braugaststätte weiter und betrieb zusätzlich die Poststelle mit Stallungen. 1928 begründete dann dessen Sohn Georg Michael Salzner zusammen mit Wilhelm Gloßner den Namen "Zum Felsen". Im gleichen Jahr wurde die Brauerei an ihren heutigen Standort am nördlichen Ortsrand verlegt. 1938 heiratete Wilhelm Gloßner die Tochter von Georg Michael Salzner. Die Betriebsgebäude wurden ab 1954 erneuert und erweitert. Heute führen Werner Gloßner und sein Sohn Walter die Felsenbrauerei.
Eine Besonderheit der Brauerei ist, dass sie im Winter traditionell Natureis auf einem Eisgerüst über ihren Felsenkellern herstellt, um im Sommer die Kühlung zu entlasten. Im Jahr 2007 durften die Biere der Felsenbräu als erste die offizielle Bezeichnung "Solarbier" führen, weil die Produktion gänzlich mit regenerativen Energieträgern durchgeführt wird. Die Zertifizierung wird alle 2 Jahre von der TU München neu geprüft.